Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Bezirkstagswahl 2023

Knut Schalldach (54), kandidiert als Direktkandidat für den Bezirkstag

Geboren 1968 in Mainz, aufgewachsen in Ostwestfalen und nach einem längeren USA-Aufenthalt bin ich seit 2004 Wahlfranke. Mit meiner Frau und meinen beiden Kindern lebe ich seit 2008 in Roßtal. Beruflich bin ich studierter Dipl.-Informatiker und arbeite als angestellter IT-Architekt im öffentlichen Dienst.

Ehrenamtlich setze ich mich als Vorsitzender der ÖDP Kreisgruppe Fürth Stadt und Land, als gewählter Marktrat in Roßtal und  als Vorsitzender des Bund Naturschutz Roßtal für die Erhaltung unserer einzigartigen und bedrohten Natur direkt vor Ort ein. Dabei zählt praktische Arbeit in der Biotoppflege, beim Amphibienschutz und auf Marktständen ebenso dazu wie politische Einmischung in die Belange der Natur in unseren kommunalen Gremien.


Als begeisterter Radfahrer und Fahrradpendler sind mir die Belange der Radfahrer und Fußgänger sehr wichtig, weshalb ich als Marktrat Mitglied der Steuerungsgruppe Radkonzept und Referent für Mobilität bin. Gerade im Verkehrssektor sehe ich ein großes Potential, durch verbesserte Rahmenbedingungen mehr Leute dazu zu bringen, auf ihr Auto häufiger zu verzichten und damit sich selbst, ihren Mitmenschen und unserem Klima zu helfen.


Mein Motto als Kandidat lautet:

Weniger wollen und mehr machen!

Mehr Mut im Bezirkstag bei der Umsetzung von Projekten für eine Entwicklung, bei der Mensch und Natur voneinander profitieren!