Bildung und Kultur

Die Sicherung eines vielfältigen kulturellen Grundangebots nahe am Wohnort ist eine wichtige Aufgabe wertorientierter, moderner Kreispolitik. Sie fördert die Lebensqualität und stellt auch einen „weichen Standort-faktor“ in wirtschaftlich-arbeitsplatz-politischer Hinsicht dar.

Deshalb treten wir dafür ein, der Kulturförderung einen gesicherten Platz in den Haushaltsplänen des Landkreises einzuräumen und bei nötigen Sparaktionen die Kulturmittel allenfalls proportional zu den übrigen Haushaltstiteln zu kürzen.

Die Gefahren viel zu früher Digitalisierung im Bildungsbereich gefährden die Entwicklung und Gesundheit unserer Kinder. Bekannte Manager im Sillikon Valley (Facebook, Google und Co.) betonen öffentlich, dass sie ihren Kindern den Zugang zu internetfähigem Smartphone und Tablet unter 10 Jahren verweigern. Auch wir sollten uns gut überlegen, ob wir dem Mainstream - Digitalisierung schon im frühen Kindesalter in Kitas und Schulen einzuführen – folgen wollen! Unsere Kinder werden es uns danken und es spart auch öffentliche Mittel!

Das  Ö D P  -K o n z e p t :

• Die Erwachsenenbildung ist sowohl über die Volkshochschule in kommunaler Trägerschaft als auch über freie Träger zu sichern. Dabei wäre eine Koordination der Maßnahmen in einer mittelfristig zu planenden „Erwachsenenbildungskonferenz“ aller Träger am Ort wünschenswert.
  • Ferienprogramme sollen wohnortnahe und attraktive Freizeitgestaltungshilfen darstellen und so eine echte Alternative zum Ferntourismus werden. Sie sollten mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.
  • Das öffentliche Bibliothekswesen sichert eine lebendige Lesekultur. Vor allem die Kinder- und Jugendliteratur, aber auch qualitativ hochstehende Video- und Audio-Angebote sind unverzichtbar.
  • Soweit eine beeinflussungsfreie Form gefunden werden kann, treten wir für die Zusammenarbeit der kommunalen Kulturförderung mit Sponsoren aus der örtlichen und regionalen Wirtschaft ein.
  • Der Landkreis muss seiner Verantwortung als Schulträger gerecht werden und weiterhin die äußeren Bedingungen für moderne Schulen schaffen.