Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Unsere Listenkandidaten

Auf der Liste zur Wahl des Bezirkstages kandidieren Johannes Maibom, Tristan Billmann und Gerhard Neuser

Johannes Maibom, Listenplatz 11

Ich bin 1957 in Westfalen geboren und habe dort meine Kindheit und Jugend verbracht. Nach meinem Maschinenbaustudium in Bielefeld hat es mich beruflich nach Franken verschlagen, wo ich seit 1983 lebe und bis 2019 im Bereich Verkehrtstechnik als Projektingenieur Fahrzeuge für den öffentlichen Nahverkehr entwickelt habe. Grundsätzlich sehe ich die Verkehrswende als eine wesentliche politische Herausforderung, die es auf allen Ebenen anzupacken gilt. Seit 4 Jahren widme ich mich verstärkt den Nachhaltigkeitsthemen, nachdem ich aus dem Berufsleben ausgeschieden bin.

Mein Herz aber schlägt seit früher Jugend für die regenerativen Energien.
Während diesbezügliche Aktivitäten in den 80er Jahren von Kritikern noch belächelt wurden, konnte ich in unserem Energiedorf Mausdorf Projekte erfolgreich umsetzen. Als Geschäftsführer eines Energieunternehmens habe ich die Energiewende aktiv unter Bürgerbeteiligung vorangetrieben.
Auch wenn der Bezirkstag nur begrenzten Einfluss auf Energiethemen hat, so müssen auch in diesem Gremium die Themen Klimawandel und nachhaltiges Handeln vertreten werden. Dafür würde ich mich als Bezirksrat konsequent einsetzen.
In der ÖDP bin ich seit 21 Jahren aktiv und dort auch seitdem als Gemeinderat in der Gemeinde Emskirchen vertreten. Seit 15 Jahren bemühe ich mich hier, mit unserer Fraktion als Fraktionsführer ökologische Themen zu platzieren.

Mein Motto: Themen anpacken und nicht nur darüber reden!

 

 

Tristan Billmann, Listenplatz 16

 Ich bin Biolandwirt in der Gemeinde Emskirchen. Ich habe sowohl ein abgeschlossenes Hochschulstudium als auch eine Ausbildung in diesem Bereich. Auf meinem Hof gibt es eine solidarische Landwirtschaft und ich vermarkte alle meine Produkte direkt oder habe Kooperationen mit handwerklichen Lebensmittelverarbeitern (z.B. Bäckerei). Ich baue viele verschiedene Kulturen an und möchte eine Landwirtschaft nahe an der Gesellschaft und am Verbraucher betreiben. Ich versuche meine Landwirtschaft Klimawandel stabil zu gestalten. Die Themen Klimakrise und Artensterben sind mir in meiner politischen Arbeit am wichtigsten. Die Bewältigung dieser Krisen muss sozialverträglich geschehen und im Idealfall die Missstände in den Bereichen Soziales und Bildung gleich mit beseitigen.

 

 

 

Gerhard Neuser, Listenplatz 23

Weshalb ich für die ÖDP in den Bezirkstag möchte:

Mein Name ist Gerhard Neuser, ich bin 54 Jahre und Imker und stehe seit 1998 an der Seite der ÖDP in Mittelfranken. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Söhne und sehe, wie sich die Natur, die Wirtschaft, die Gesellschaft und die Menschen zunehmend verändern. Es wird Zeit, den zerstörerischen Dingen mit Mut und Verstand entgegenzutreten und eine in die Zukunft gerichtete Lebenswelt mit aktiver Politik und pragmatischen Ideen im Bezirk Mittelfranken mitzugestalten.


Seit wir Menschen begonnen haben, unseren Hunger und Durst mit landwirtschaftlichen und technischen  Methoden zu verfeinern und zu stillen, haben wir als Menschheit erst Zeit für unsere gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen gewonnen. Die Folgen waren neben Wohlstand und ungeahntem Fortschritt in allen menschlichen Lebensbereichen eben auch ein unstillbarer Hunger nach Flächen, Rohstoffen, Tieren, Pflanzen und zunehmende menschliche soziale Ungleichheiten. Jetzt sind wir an einem Scheidepunkt angelangt, der nicht nur als wirtschaftliches oder ideologisches Hirngespinst abgetan werden kann.

Jetzt geht es ums Ganze, für uns als Menschheit und für unsere Mitgeschöpfe!

Es ist letztlich nicht mehr unerheblich, welche wirtschaftlichen und politischen Kräfte in Deutschland vorherrschen. Wir alle - ob Menschen oder vom Menschen genutzte Tiere und Pflanzen - benötigen gesunde Böden, Essen und sauberes Wasser! Verlieren wir diese für uns so wichtigen Grundlagen durch Temperaturanstieg, Dürren, veränderte Wasserkreisläufe, ist es nur eine Frage der Zeit,  den Zusammenbruch unserer modernen Systeme und Nahrungsketten auch in Mittelfranken mitzuerleben. Und dies nicht nur als Zuschauer, sondern als direkt Betroffener!

Für einen aktiven Erhalt unserer heimischen biologischen Diversität - Gerhard Neuser!

Lebensschutz auf allen Ebenen ist wichtigste Aufgabe unserer Generation, deshalb ÖDP!