Wirtschaftliche Entwicklung in ökologischer Verantwortung

Das  Ö D P - K o n z e p t :

• Mittelfristig sollte ein Leitbild für die wirtschaftliche Gestalt des Kreises erarbeitet werden. Daran müssen möglichst viele gesellschaftliche Gruppen mitwirken. Denkbar ist die Einrichtung eines „Kreisforums“ auf Zeit, das die verschiedenen Interessengruppen zusammenführt und das Leitbild erarbeitet.
  • Vor allem sollen Lücken und Überschüsse im Branchenbild der Region festgestellt werden. Außerdem ist auf die Optimierung der sogenannten „weichen Standortfaktoren“ (kulturelles Angebot, Lebensqualität, „Flair“, Bildungsmöglichkeiten etc.) zu achten. Die Ansiedlungspolitik und die Investitionsplanung der Kommunen soll sich dann an diesen Ergebnissen orientieren. So werden Überlastungen, unsinnige Konkurrenzen und das Liegenbleiben notwendiger Projekte vermieden.
  • Urlaub im Inland steht zunehmend in Konkurrenz zu den steuerlich begünstigten und ökologisch unverantwortbaren Billigflugreisen. In sanften umweltfreundlichen und sozialverträglichen Tourismusangeboten liegt jedoch eine Chance, die in unserem Landkreis noch stärker genutzt werden sollte. Sanfter Tourismus schafft auch Arbeitsplätze!

• Entwicklung zum Fair Trade Landkreis
  • Gesundheitsvorsorge beim Mobilfunk und Elektrosmog. Die bisherigen Studien zur Langzeitwirkung von Mobilfunkstrahlen ergeben noch keine ausreichende Basis für eine seriöse Risikobewertung, Alarmzeichen mehren sich aber. Deshalb ist Vorsicht geboten. In Wohngebieten haben Mobilfunksender nichts zu suchen.
  • Wir wollen im Rahmen der kreiseigenen Möglichkeiten die kleinen und mittleren Unternehmen durch mittelstandsfreundliche Rahmenbedingungen schützen und fördern