Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Zukunftsoriertierte und wohnortnahe Krankenhausversorgung

Das  Ö D P -K o n z e p t

  • Ja zum Versorgungsversprechen und zum Erhalt der Krankenhäuser in Neustadt/Aisch und Bad Windsheim. Wir unterstützen die Petition „Stoppt das Krankenhaussterben im ländlichen Raum“ und fordern die Bundesregierung und die Landesregierungen dazu auf, ihrer politischen Verantwortung gerecht zu werden und auch im ländlichen Raum eine gute patienten- und zukunftsorientierte, wohnungsnahe Krankenhausversorgung dauerhaft sicherzustellen.
  • Kleinere Krankenhäuser sind hier von großer Bedeutung und dürfen nicht geschlossen werden, da beim derzeit herrschenden Ärztemangel die medizinische Versorgung der Bevölkerung durch Haus- und Fachärzte nicht überall gewährleistet ist.
  • Wir treten auch ein für ein gesundes, regional- und saisonal betontes Bioessen in den Krankenhäusern
  • Wir unterstützen ebenso eine Nahversorgung mit Haus- und Fachärzten. Wir setzen uns für die Rückkehr zur kleinräumigeren Notarztversorgung ein, wie wir sie bis vor ein paar Jahren gehabt haben.

 

zurück zur Programmübersicht

Pflege wertschätzen

Keine Partei kümmert sich um die Pflegekräfte, dabei haben sie selbst eine pflegliche Behandlung nötig. Sie sind systemrelevant und doch schätzt die Gesellschaft ihre Arbeit zu wenig. Viele haben den Beruf mit Leidenschaft ergriffen und werfen nach wenigen Jahren hin, weil die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Gesundheit ist aber keine Ware. Der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen – der Patient genauso wie die Pflegekraft.