Termin
Gemeinwohl & Postwachstum - auf der Suche nach der Zukunftsökonomie
ÖDP Bundesverband + ÖDP Bezirksverband Mittelfranken
Auf der Suche nach der Zukunftsökonomie kommen viele auf die "Gemeinwohlökonomie" oder die "Postwachstumsökonomie" als Gegenmodell zur Wachstumsökonomie, die die ÖDP seit ihrer Gründung kritisiert. Grenzenloses und exponentielles Wachstum ist in begrenzten Systemen nicht möglich udn wir brauchen völlig neue Denkansätze.
Christian Felber und Prof. Dr. Niko Paech gewinnen mehr und mehr Anhänger. Wir in der ÖDP haben auch Teile ihrer guten Ideen bereits beschlossen. Ob und wie ein Übergang in eine gemeinwohlorientierte und materiell schrumpfende Gesellschaft organisiert werden kann, interessiert uns sehr. Der Große Wandel ist die Herausforderung unserer Zeit. Wir gehen sie aktiv an.
Die öffentliche Zusammenkunft von Felber und Paech ist bislang einmalig und freut uns um so mehr, dass uns dies gelungen ist.
Das Nürnberger Symposium verspricht Spannung im Vergleich dieser zukunftsorientierten Wirtschaftsmodelle, die sich mit den Anforderungen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinander setzen.
Podiumsteilnehmer:
Prof. Dr. Niko Paech (Universität Oldenburg)
Christian Felber (Referent und Gründungsmitglied von attac Österreich)
Moderation: Sebastian Frankenberger, ÖDP-Bundesvorsitzender
Die Plätze sind aus 250 Plätze begrenzt. Also bitte frühzeitig kommen.
Jürgen Osterlänger