Energie sparen, das Klima schützen!

Wir von der ÖDP wollen eine Politik, die uns und nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft und intakte Lebensgrundlagen erhält.

Wir werden alle Vorhaben und Investitionen unter den Gesichtspunkt des maximal möglichen Klimaschutzes stellen. Wir müssen die Erdüberhitzung jetzt aufhalten und unseren Beitrag leisten. Das Thema braucht Top-Priorität, auch ohne einen Klimanotstand auszurufen.

Wir dürfen uns nicht darauf berufen, nur einen kleinen Beitrag leisten zu können und so tun, als ob das keine Wirkung hätte!

Bei Strom ist die Energiewende schon zum Teil geglückt. Die vielen Windkraft- und Solaranlagen im Landkreis sind Zeugen davon. Unser Ziel ist es aber, in naher Zukunft ein völlig klimaneutraler Landkreis zu werden.

Das  Ö D P - K o n z e p t:

• Etablierung eines „Klimaschutzmanagers“ für die vollständige Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes. Wir fordern ein kommunales Energiemanagement für kreiseigene Liegenschaften. Erreicht werden soll ein sparsamer, verantwortungsbewusster Umgang mit Energie in allen Formen. (Beispiele: Energie sparende Maßnahmen wie Wärmedämmung, Wärmerückgewinnung, Nutzung von Prozesswärme, moderne Regeleinrichtungen)
  • Erhöhung der Sanierungsquote des Gebäude-Altbestandes auf min. 2%. / Jahr.
  • Kraft- Wärme-Koppelung in Blockheizkraftwerken.
  • Photovoltaik weiter ausbauen
  • Windenergie fördern und der 10 H -Regel politisch entgegenwirken
  • Vorrangig die Bürgerenergiewende fördern und Anwohner zuerst finanziell beteiligen.
  • Warmwasserkollektoren auch in der Freifläche und Jahreszeitenspeicher andenken.
  • Natur- und umweltverträgliche Nutzung von Biogas und Holz
  • Der Kreis sollte in seinen Einrichtungen beispielhaft zeigen, was auf dem Gebiet der aktiven und passiven Solarnutzung heute technisch bereits machbar ist
  • Aufbau einer „Energieagentur“: Was auf dem Gebiet der Abfallwirtschaft funktioniert, kann auch auf dem Energiesektor durchaus Erfolg versprechend eingeführt werden: Eine kreiseigene Energieagentur soll Aufklärung, Planung, Beratung und evtl. Finanzierungsvermittlung dem Landkreis, den Kreisgemeinden und auch den einzelnen Bürgern zur Verfügung stellen.

Fazit:

Der  Klimaschutz muss bei Kreistagsanliegen im Vordergrund stehen. Bei künftigen Entscheidungen müssen die Aspekte Ökologie und Ökonomie gründlich abgewogen werden.