Willkommen auf der Homepage des Kreisverbandes Neustadt/Aisch - Bad Windsheim

ÖDP - Wer wir sind und wofür wir arbeiten

Es wird immer offensichtlicher:  Unsere  Art zu wirtschaften und zu leben kann so nicht fortgeführt werden:

Das Klima kippt. Der Treibstoff des materiellen Wachstums wird knapp und teuer. Lebensräume für Tiere und Pflanzen verschwinden. Finanzjongleure provozieren Pleiten und Arbeitslosigkeit. Immer mehr Menschen leiden im Süden der Erde unter Hunger, Wassermangel, Bildungsarmut und Ungerechtigkeit. In den „reichen“ Gesellschaften des Nordens wird menschliche Zuwendung zu einem „knappen Gut“. Und immer dreister legt der Lobbyismus die Axt an die Wurzeln der Demokratie…

Diesen Problemen stellen wir uns in der ÖDP

Wir haben politische Konzepte entwickelt für eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft. Die Chancen besserer Technologien müssen wir endlich nutzen. Die Staaten müssen klare Regeln vorgeben, an die sich alle zu halten haben - auch die größten Konzerne: Schonende Nutzung der Ressourcen, Bewahrung der natürlichen Lebensräume, Achtung und Entwicklung  der Menschenrechte auch in der Wirtschaft und in der Arbeitswelt, Anerkennung der in den Familien erbrachten Leistungen bei Erziehung und Altenpflege!

Und wir fühlen uns dem Art. 151 der Bayerischen Verfassung verpflichtet, der da lautet:
"Die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit dient dem Gemeinwohl, insbesonders der Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins für alle und der allmählichen Erhöhung der Lebenshaltung aller Volksschichten."

Eine ständige Steigerung der materiellen Ansprüche wird den Planeten Erde ruinieren. Deshalb suchen wir nach Lösungen, wie mit weniger Verbrauch mehr Lebenszufriedenheit erreicht werden kann. Mahatma Gandhis Wort  gilt:

„Die Erde hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.“

Mit unserem Programm (siehe auch die ausführliche Darstellung auf dieser Homepage unter der Überschrift "Programm - Themen und Programm im Landkreis")hoffen wir, auch Ihre Vorstellungen und Erwartungen bezüglich der nachhaltigen Entwicklung des Landkreises Neustadt/Aisch - Bad Windsheim zu erfüllen.

Teilnahme an der Bundestagswahl am 26. September 2021

Sie können uns helfen!

Der Bundestag wird über Landeslisten und Direktkandidaten gewählt. Wir benötigen für die bayerische Landesliste 2000 Unterstützungsunterschriften.

Der Direktkandidat für unseren Landkreis Klaus John braucht 200 Unterstützungsunterschriften.

So können Sie uns helfen:    Unterstützung der Landesliste

Unterstützung des Direktkandidaten

Klaus John stellt sich vor

Haben Sie Fragen? Bitte wenden Sie sich per Email an