Unsere Ziele für den Landkreis Neustadt a.d. Aisch - Bad Windsheim

Mitglieder und parteifreie Kandidaten stehen zusammen auf einer Liste zur Kreistagswahl am 15. März 2020.

Unser oberstes Ziel ist es, die Lebensgrundlagen für uns und kommende Generationen zu erhalten und nach Möglichkeit zu verbessern. Nicht nur der Staat in der großen Politik, auch der Landkreis muss in seinem Verantwortungsbereich Rahmenbedingungen schaffen, die umweltfreundliches Verhalten und Eigeninitiative begünstigen und erleichtern und die nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit aufgestellt wurden.

Die ÖDP wird weiter für eine ökologische Verkehrs- und Energiepolitik eintreten. Wir setzen uns für die Belange von Senioren und Jugendlichen, für kinder- und familienfreundliche Gemeinden ein. Und es liegt uns auch am Herzen, die Bürgerinnen und Bürger an wichtigen Entscheidungenbesser zu beteiligen. Das ist beispielsweise durch Bürgerentscheid möglich und sollte bei geeigneten Themen auch erfolgen.

Als demokratische und konsequent ökologische Partei bietet sich die ÖDP allen umwelt-bewussten Menschen der politischen Mitte als Alternative an. Extreme von rechts oder links lehnen wir ab.

Weder Resignation noch oberflächlicher Optimismus sind in der aktuellen Situation angemessen. Stattdessen sehen wir in der Krise Chancen, unseren Umgang mit der Natur und mit unseren Mitgeschöpfen sowie die Regeln des menschlichen Zusammenlebens positiv neu zu gestalten. Dabei gehen wir die Probleme von den Wurzeln her an. Mit ganzheitlichem Denken und gemeinschaftlichem Handeln setzen wir auf verantwortungsvolle Lösungen und entwickeln Visionen für eine langfristig lebensfreundliche Welt.

Wir stehen für einen offenen Dialog im Kreistag. Meinungen müssen unabhängig von der Fraktionsstärke diskutiert werden können.

Auf der Basis der nebenstehenden Programmpunkte wollen wir die Kreispolitik auch künftig mitgestalten und Verantwortung für unser Gemeinwohl übernehmen.