Was ist konservative Politik?

Wir wollen am 31.7.2018 in Münchsteinach, Gasthaus Krone, 20 Uhr, der Frage nachgehen, was Merkmale einer konservativen Politik überhaupt sein können. "Sind schwarze Parteien überhaupt konservativ?"

Anhand verschiedener Themenfelder soll herausgearbeitet werden, welche Positionen konservativ, wertkonservativ, progressiv, liberal oder sonst etwas sein können. Am Ende soll ein Kompass entstehen, wo sich die Ökologisch Demokratische Partei verortet und ob die üblichen Einstufungen überhaupt stimmen.

Passt das noch: Links - Mitte - Rechts

Oder etwas ganz anderes, was die Welt jetzt braucht?

Lebenswerte Welt erhalten, Natur bewahren, Friedenspolitik, Rüstungsexporte, natürliche Grenzen einhalten, menschengerechte Wirt-schafts- und Finanzpolitik, Mobilität, soziale Teilhabe und gutes Leben ermöglichend, Krisenfestigkeit, Klimaschutz, Bildung, Pro-fitstreben, Kapitalismus, Landwirtschaft und enkeltaugliche Gesellschaft.

Eingeladen sind alle Menschen, die diesen Fragen nachgehen wollen, egal ob sie sich schon einem politischen Lager zugeordnet fühlen oder nicht.