28.01.2018

Nominierungsversammlung der ÖDP für die Stimmkreise 509 und 510

Carina Lotter und Jürgen Osterlänger als Direktkandidaten gewählt

Wilhelmsdorf. Der ÖDP Kreisverband NEA hat am 23.1.2018 in einer gemeinsamen Veranstaltung mit den 17 stimmberechtigten ÖDPlern aus Fürth Stadt und Land die Nominierung der Kandidaten für Bezirk- und Landtagswahl in den Stimmkreisen 509 und 510 durchgeführt.

Das Bild zeigt die Kandidatinnen und Kandidaten wie folgt von links nach rechts:
Carina Lotter, Neustadt/Aisch-Herrneuses, Direktkandidatin Bezirkstag, Stimmkreis 510 NEA/FÜ-Land
Daniela May, Emskirchen-Brunn, Empfehlung als Listenkandidatin für den Landtag, Stimmkreis 509 FÜ-Stadt
Dr. Krzysztof Malowaniec, Stein, Direktkandidat Landtag, Stimmkreis 509 FÜ-Stadt
Angelika Engesser, Erlangen, Direktkandidatin Bezirkstag, Stimmkreis 509 FÜ-Stadt
Jürgen Osterlänger, Emskirchen, Direktkandidat Landtag, Stimmkreis 510 NEA/FÜ-Land
Gerhard Neuser, Neustadt/Aisch-Unternesselbach, Empfehlung als Listenkandidat für den Bezirkstag, Stimmkreis 509 FÜ-Stadt
Nicht im Bild, jedoch mit Einverständnis gewählt:
Johannes Maibom, Emskirchen-Mausdorf, Empfehlung als Listenkandidat für den Landtag, Stimmkreis 510 NEA/FÜ-Land
Christian Posselt, Puschendorf, Empfehlung als Listenkandidat für den Bezirkstag, Stimmkreis 510 NEA/FÜ-Land

Die Listen werden am 3.3. beim Bezirksparteitag in Ansbach erstellt und beschlossen.

Die ÖDP tritt trotz des mäßigen Erfolgs bei der Bundestagswahl 2017 mit einem "Vollsortiment-Programm" an. Insgesamt umfasst das kürzlich in Hirschaid beschlossene Parteiprogramm für die Landtagswahl 130 Gründe (die ÖDP zu wählen). Wer sich fragt, ob es eine Partei gibt, die anders ist als die etablierten Parteien, wird bei der ÖDP fündig. Neben vielen guten Antworten, die nicht die Symptome bekämpfen sondern an die Ursachen geht, kann sie auch als Protestpartei wahrgenommen werden, so jedenfalls Landtagskandidat Jürgen Osterlänger:

• Gegen fortschreitende Erdüberhitzung, dafür konsequente Energiewende mit möglichst viel dezentraler Energie auf Basis 100% erneuerbarer Energien und Ende von 10H
  • Gegen weitere Betonflut in Bayern, dafür Bodenschutz. ÖDP Petition: Verbindliche Flächensparziele im Landesentwicklungsprogramm
  • Gegen Industrialisierung der Landwirtschaft und weiteres Insekten- und Höfesterben, dafür giftfreie bäuerliche Landwirtschaft mit einem Existenzsicherungsvertrag
  • Gegen familienfeindliche Politik, dafür Ausbau des bayerischen Betreuungsgeldes zu einem Familiengehalt mit Rentenanspruch für Sorgearbeit (Kleinkinder und Pflege von Angehörigen)
  • Gegen weiteres Vergrößern der Reich-Arm-Schere, dafür muss Bayern Vorreiter bei der Gemeinwohl-Ökonomie werden

"Our planet first" fasste Carina Lotter das ÖDP Programm zusammen. Wirtschaft müsse dem Menschen dienen, nicht umgekehrt.